(1)
Phänomene beim Erwärmen und Abkühlen von Wasser
beschreiben (Aggregatzustand, Volumenänderung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
|
|
(2)
den Temperaturverlauf beim Erhitzen von Wasser dokumentieren und
dabei die Siedetemperatur ermitteln (Celsiusskala)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_03
|
|
|
(3)
wässrige Lösungen untersuchen und dabei Wasser als
Lösungsmittel beschreiben (Mineralwasser, Salzwasser,
Süßwasser)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_04
|
|
|
(4)
Eigenschaften von Körpern ermitteln (Masse, Volumen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_07
|
|
|
(5)
die Schwimmfähigkeit von Körpern in Wasser mithilfe
eines qualitativen Dichtebegriffs erklären (Schwimmen,
Schweben, Sinken)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_05
|
|
|
(6)
die typischen Kennzeichen der Fische untersuchen
(Körperform, Flossen, Schuppen, Kiemen, Schwimmblase) und als
Angepasstheit an den Lebensraum beschreiben und erklären
(Atmung, Fortbewegung, Schweben)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
|
|
(7)
Experimente zur Trennung von Gemischen planen, durchführen,
dokumentieren (Lösen, Filtrieren, Dekantieren, Eindampfen) und
technische Anwendungen erklären (Wasserreinigung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_07
|
|
|
(8)
die Bedeutung des Wassers für alle Lebewesen erklären
(unter anderem Wasser als Lösungsmittel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
|
|
|