(1)
wichtige Arbeitsgeräte sicher nutzen und deren
bestimmungsgemäßen Einsatz erläutern (unter anderem
Gasbrenner, Thermometer, Lupe oder Stereolupe, Werkzeuge)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_02, PG_02, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_04
|
|
|
(2)
an Naturphänomenen Beobachtungen sammeln, zielgerichtet
zuordnen und auswerten sowie an geeigneten Beispielen beschreiben,
wie man dabei vorgeht (zum Beispiel anhand von Schwimmen und
Sinken, thermischem Energietransport, Fortbewegung, Wachstum)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPO_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_02
|
|
|
(3)
an Beispielen die Vorteile der fachsprachlichen Beschreibung von
Phänomenen gegenüber der Alltagssprache darstellen (zum
Beispiel anhand von Schwereempfinden, Masse, Dichte,
Wärmeempfinden, Temperatur, Brennen, Erhitzen, Schmelzen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_07
|
|
|
(4)
an Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise
durchführen und erläutern (Beobachtung eines
Phänomens, Vermutung, Experiment, Überprüfung der
Vermutung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
|
|
(5)
Experimente planen und durchführen, Messwerte erfassen und
Ergebnisse protokollieren sowie erläutern, wie man dabei
vorgeht (Tabellen, Diagramme und Skizzen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, MB_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_03
|
|
|
(6)
wirbellose Tiere fangen und untersuchen, Pflanzen klassifizieren
und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
|
|
(7)
Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und
erläutern (zum Beispiel Keimung von Samen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_02
|
|
|
(8)
verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale
kriteriengeleitet vergleichen und die Bedeutung des systematischen
Ordnens beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00_05
|
|
|
(9)
an einem Sachmodell die Unterschiede zwischen den Eigenschaften
des Originals und denen des Modells beschreiben und Grenzen des
Modells beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_07
|
|
|
(10)
zu einer vorher festgelegten Problemstellung ein technisches
Produkt (zum Beispiel Lastkahn, Fahrzeug) herstellen und die
Herstellungsschritte erläutern (Planung, Skizze,
Materialliste)
|
|
|
MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
|
|
(11)
ein selbst hergestelltes technisches Produkt bewerten und den Herstellungsprozess beschreiben (zum Beispiel Funktionalität,
Fertigungsqualität, Ästhetik, Ansätze zur Optimierung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_04_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_06
|
|
|
|