3.1.2 Materialien trennen – Umwelt schützen |
3.1.2 Materialien trennen – Umwelt schützen
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Möglichkeiten des Recyclings in Natur und Technik am Problemfeld
des täglich anfallenden Hausmülls beschreiben. Sie führen Modellversuche zur Trennung von Materialien durch. Dabei
überdenken sie ihr eigenes Konsumverhalten und werden für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und Wertstoffen
sensibilisiert.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Bestandteile des Hausmülls im Modellversuch
verschiedenen Wertstofffraktionen zuordnen (zum Beispiel
Biomüll, Papier, Glas, Metalle, Kunststoffe, Verbundstoffe,
Problemmüll)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02
|
|
|
(2)
aufgrund der Eigenschaften von Materialien (Aussehen, elektrisch
leitend, ferromagnetisch, Dichte) geeignete Methoden zu deren
Trennung beschreiben und durchführen (Auslesen, elektrische
Leitfähigkeitsprüfung, Magnettrennung,
Schwimmtrennung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01
|
|
|
(3)
einen Verbundstoff als aus mehreren Materialien aufgebaut
erkennen und in seine Bestandteile trennen (zum Beispiel
Getränkeverpackung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
|
|
(4)
die Notwendigkeit der fachgerechten Entsorgung von
Problemmüll begründen (zum Beispiel Batterien,
Energiesparlampen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
|
|
(5)
Möglichkeiten des Recyclings aufgrund der
Materialeigenschaften beschreiben und exemplarisch durchführen
(zum Beispiel Joghurtbecher umformen, Papier schöpfen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_03_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01
|
|
|
(6)
Recyclingverfahren in der Natur beschreiben und untersuchen
(Laubfall, Abbau durch Destruenten, exemplarische Untersuchung
eines Destruenten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
|
|
|
(7)
das eigene Verbraucherverhalten im Sinne einer
Ressourcenschonung kritisch bewerten (Müllvermeidung,
Mülltrennung)
|
|
|
VB_07, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_05
|
|
|
|