|
(1)
persönliche und einfache berufsbezogene Korrespondenz mithilfe von Strukturierungshilfen oder Textmustern verfassen (z. B. text
message, Postkarte, E-Mail, Brief, Einladung, Tagebucheintrag, Gesprächsnotiz, Bewerbung, Lebenslauf)
| |
(1)
persönliche sowie berufsbezogene Korrespondenz mithilfe von Strukturierungshilfen verfassen (z. B. text message,
Postkarte, E-Mail, Brief, Einladung, Tagebucheintrag, Gesprächsnotiz, Bewerbung, Lebenslauf)
| |
(1)
persönliche Korrespondenz verfassen, auch aus der
Perspektive anderer Personen (z. B. text message,
Postkarte, E-Mail, Brief, Einladung, agony aunt,
Tagebucheintrag)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08_E
|
|
|
|
|
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte mithilfe von
Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen
(z. B. Tagesablauf, Sehenswürdigkeit, Reisebericht,
Rezept)
| |
(2)
Beschreibungen und Berichte gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. Tagesablauf,
Sehenswürdigkeit, survey, Reisebericht, Sportbericht, Rezept)
| |
(2)
Beschreibungen und Berichte verfassen (z. B. Tagesablauf,
Sehenswürdigkeit, Reisebericht, Sportbericht, Bericht für
Schülerzeitung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
|
|
|
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen
äußern sowie die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema
mithilfe von Strukturierungshilfen oder bereitgestellten
Redemitteln darlegen (z. B. Chat, Blog, Buch- und
Filmempfehlung)
| |
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren
sowie die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema darlegen (z. B.
Chat, Blog, Buch- und Filmempfehlung)
| |
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen sowie Argumente
formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen (z. B.
Chat, Blog, Buch- und Filmempfehlung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, MB_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, MB_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02_11_E, MB_04
|
|
|
|
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von
Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen
(z. B. Dialog, Bildergeschichte, rap, Märchen)
| |
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen, gegebenenfalls mithilfe
von Strukturierungshilfen, verfassen (z. B. Dialog,
Bildergeschichte, rap, Märchen)
| |
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen verfassen (z. B.
Abenteuergeschichte, Märchen, Interview, survival story,
rap)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08
|
|
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe bereitgestellter Redemittel ausdrücken
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe erlernter Redemittel ausdrücken
| |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe variabel eingesetzter Redemittel
ausdrücken
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_E
|
|
|
|
|
|
(6)
einfache Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte weitgehend selbstständig anwenden (z.
B. brainstorming, mind map, cluster, keywords)
| |
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (z. B.
brainstorming, mind map, cluster, keywords, outline)
| |
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (z. B.
brainstorming, mind map, cluster, keywords, outline, flowchart)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden (z. B.
useful phrases, zweisprachige Wörterlisten, zweisprachige Wörterbücher)
| |
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. useful
phrases, zweisprachige Wörterlisten, zweisprachige Wörterbücher)
| |
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B.
useful phrases, zweisprachige Wörterlisten,
zweisprachige Wörterbücher)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_05_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_05_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_05_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|