|
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken sowie auf Gebäude,
Institutionen und Eigennamen Bezug nehmen
– singular and plural of nouns [ggS]
– countable/uncountable nouns [ggS]
– definite and indefinite article [ggS]
– zero article [rezeptiv]
– genitive [ggS]
– prop word “one” [ggS]
| |
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von
Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken
sowie auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen Bezug
nehmen
– singular and plural of nouns [ggS]
– countable/uncountable nouns [ggS]
– definite and indefinite article [ggS]
– zero article [rezeptiv]
– genitive [ggS]
– prop word “one” [ggS]
| |
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von
Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken
sowie auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen Bezug
nehmen
– singular and plural of nouns [ggS]
– countable/uncountable nouns [ggS]
– definite and indefinite article [ggS]
– zero article
– genitive [ggS]
– prop word “one” [ggS]
| |
|
|
|
(2)
Mengen benennen
– quantifiers (much, many, a little, a
few) [ggS]
– some/any [ggS]
| |
(2)
Mengen benennen
– quantifiers (much, many, a little, a
few) [ggS]
– some/any [ggS]
| |
(2)
Mengen benennen
– quantifiers (much, many, a little, a
few) [ggS]
– some/any [ggS]
| |
|
|
|
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge
ausdrücken
– word order (SPO) in main clauses and subordinate
clauses [ggS]
– questions [ggS]
– short answers [ggS]
– negations [ggS]
– commands [ggS]
– conditional clauses I and II
– relative clauses (who, which, that,
whom/whose [rezeptiv], defining relative clauses,
non-defining relative clauses [rezeptiv], contact
clauses [rezeptiv])
– question tags [rezeptiv]
| |
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
– word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses [ggS]
– questions [ggS]
– short answers [ggS]
– negations [ggS]
– commands [ggS]
– conditional clauses I and II
– adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast)
– relative clauses (who, which, that, whose/whom [rezeptiv], defining relative clauses, non-defining relative clauses,
contact clauses)
– question tags [rezeptiv]
| |
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
– word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses [ggS]
– questions [ggS]
– short answers [ggS]
– negations [ggS]
– commands [ggS]
– conditional clauses I and II
– adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast)
– relative clauses (who, which, that, whose, defining relative clauses, non-defining relative clauses, contact
clauses)
– question tags [rezeptiv]
| |
|
|
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen
Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– simple present [ggS]
– present progressive [ggS]
– simple past [ggS]
– past progressive [rezeptiv]
– present perfect simple (ohne Kontrastierung zum
simple past)
– past perfect [rezeptiv]
– going to-future
– will-future [ggS]
– conditional forms
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen
Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– simple present [ggS]
– present progressive [ggS]
– simple past [ggS]
– past progressive
– present perfect simple [ggS] (mit Kontrastierung
zum simple past)
– present perfect progressive
– past perfect
– going to-future [ggS]
– will-future [ggS]
– conditional forms
| |
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen
Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– simple present [ggS]
– present progressive [ggS]
– simple past [ggS]
– past progressive
– present perfect simple [ggS] (mit Kontrastierung zum simple past)
– present perfect progressive
– past perfect
– past perfect progressive
– going to-future [ggS]
– will-future [ggS]
– conditional forms
| |
|
|
|
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall
ist beziehungsweise wie etwas getan wird
– adverbs of place/time/ frequency [ggS]
– adverbs of manner and degree
| |
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall
ist beziehungsweise wie etwas getan wird
– adverbs of place/time/ frequency [ggS]
– adverbs of manner and degree
| |
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall
ist beziehungsweise wie etwas getan wird
– adverbs of place/time/ frequency [ggS]
– adverbs of manner and degree
| |
|
|
|
(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen
vergleichen
– comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ...
as [ggS]
– comparison of adverbs
| |
(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen
vergleichen
– comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ...
as [ggS]
– comparison of adverbs
| |
(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen
vergleichen
– comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most,
as ... as [ggS]
– comparison of adverbs
| |
|
|
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive
darstellen
– active voice
– passive voice (simple present, present
perfect, simple past) [rezeptiv]
| |
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– active voice
– passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
| |
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– active voice
– passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
| |
|
|
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech without backshift
| |
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben
– reported speech (backshift, commands, questions)
| |
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech (backshift, commands,
questions)
| |
|
|
|
|
(9)
einfache Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und
Üben grammatischer Phänomene verwenden
| |
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene verwenden
| |
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene verwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|
|