|
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, mithilfe
gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die
Intention entnehmen (z. B. persönliche Korrespondenz,
Broschüre, Blog, Buch- und Filmempfehlung, Geschichte,
Liedtext, Gedicht)
| |
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, angeleitet die
Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B.
persönliche Korrespondenz, Broschüre, Blog, Buch- und
Filmempfehlung, Geschichte, Liedtext, Gedicht)
| |
(1)
Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die
Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B.
persönliche Korrespondenz, Broschüre, Blog, Buch- und
Filmempfehlung, längere Geschichte, Liedtext, Gedicht)
| |
|
|
|
(2)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite und einzelne
implizite Detailinformationen entnehmen und diese im Zusammenhang
verstehen
(z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Grafik)
| |
(2)
angeleitet Texten explizite und implizite Detailinformationen
entnehmen und diese mithilfe gezielter Aufgaben im Zusammenhang
verstehen
(z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung,
Grafik)
| |
(2)
Texten explizite und, weitgehend selbstständig, implizite
Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang
verstehen (z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview,
Beschreibung, Grafik)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06_E
|
|
|
|
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) mithilfe
gezielter Aufgaben erkennen (z. B. Geschichte, adaptierte Jugendliteratur)
| |
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet
erkennen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog)
| |
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet
erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog, Lexikonartikel, Buch- und Filmempfehlung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03
|
|
|
|
|
(4)
die Verhaltensweisen von Personen oder Charakteren verstehen und
mithilfe gezielter Aufgaben ihre Haltungen und die Beziehungen
zwischen ihnen erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur,
Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
| |
(4)
die Verhaltensweisen von Personen oder Charakteren verstehen und
angeleitet die Haltungen von und die Beziehungen zwischen ihnen
erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug,
Korrespondenz, graphic novel)
| |
(4)
die Verhaltensweisen von Personen oder Charakteren sowie ihre
Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z.
B. Geschichte, adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug,
Korrespondenz, graphic novel)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03, BTV_01, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03, BTV_01, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03, BTV_01, PG_01
|
|
|
|
|
(5)
mindestens zwei niveaugerechte Ganzschriften verstehen
(A1+/A2+)
| |
(5)
mindestens zwei niveaugerechte Ganzschriften verstehen
(A2/B1)
| |
(5)
mindestens zwei niveaugerechte Ganzschriften verstehen
(A2/B1)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03_E
|
|
|
|
|
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive
reading)
| |
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen (skimming,
scanning, reading for gist, reading for detail, extensive
reading)
| |
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen
(skimming, scanning, reading for gist, reading for detail,
critical reading, extensive reading)
| |
|
|
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen)
| |
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig
anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften,
Randnotizen)
| |
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig
anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften,
Randnotizen, strukturierte Notizen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
cognates, einfache prefixes und
suffixes, Erschließen aus dem Kontext)
| |
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B.
cognates, einfache prefixes und
suffixes, Erschließen aus dem Kontext)
| |
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B.
cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem
Kontext)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|