|
(1)
kurze Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener
Texte verfassen
| |
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
| |
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_02_07
|
|
|
|
|
(2)
mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten
Redemitteln Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen
Texten und Filmen wiedergeben
| |
(2)
gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen Texte
zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen
wiedergeben
| |
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von
fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
| |
|
|
|
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes formulieren sowie mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln ihre Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten in fiktionalen Texten äußern und gegebenenfalls in
Ansätzen begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
| |
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben sowie Personen in fiktionalen Texten beschreiben
und, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln, die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen
und kurz begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
| |
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben und kurz begründen sowie Personen in
fiktionalen Texten mithilfe von bereitgestellten Redemitteln charakterisieren und die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren
Verhalten darlegen und kurz begründen (z. B. als Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_G, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_M, PG_01
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_01_16_E
|
|
|
|
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen mithilfe von Strukturierungshilfen
und bereitgestellten Redemitteln versprachlichen und in einfacher
Form erklären (z. B. Stundenplan, Bild, Bildergeschichte,
einfacher cartoon)
| |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen, auch mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln versprachlichen, erklären und gegebenenfalls
kommentieren (z. B. Stundenplan, Bild, Bildergeschichte, einfacher
cartoon)
| |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
gegebenenfalls kommentieren (z. B. Stundenplan, Bild,
Bildergeschichte, einfacher cartoon, Grafik)
| |
|
|
|
(5)
kurze Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen
beziehungsweise historischen Hintergrund verstehen (z. B.
Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
| |
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund in ihren wichtigsten Aussagen
erschließen (z. B. Filmszene/Geschichte und
Hintergrundinformation)
| |
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund erschließen (z. B.
Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
| |
|
|
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen mithilfe gezielter
Aufgaben im Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects, props,
setting)
| |
(6)
gehörte und gesehene Informationen angeleitet im
Zusammenhang verstehen (z. B. sound effects, props,
setting)
| |
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang
verstehen (z. B. Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik und
Gestik, sound effects, props, setting)
| |
|
|
|
|
(7)
die Wirkweise von einfachen Texten in Abhängigkeit von
ihrem jeweiligen Medium in Grundzügen verstehen (z. B.
Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf sozialen
Netzwerken)
| |
(7)
angeleitet die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von
ihrem jeweiligen Medium in Grundzügen verstehen (z. B.
Musik/Liedtext, Telefonat/Statusmeldung auf sozialen Netzwerken,
klassisches Tagebuch/Blog)
| |
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit
von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (z. B.
Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_G, VB_08, MB_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_M, VB_08, MB_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_02_E, VB_08, MB_02
|
|
|
|
|
(8)
angeleitet einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B. E-Mail,
Plakat, Flyer, Tagebucheintrag, Lebenslauf)
| |
(8)
einige Textsorten und deren Merkmale identifizieren und diese
bei der eigenen Textproduktion angeleitet anwenden (z. B. Brief,
E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat Interview, Flyer,
Tagebucheintrag, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf)
| |
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend
selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen
Textproduktion anwenden (z. B. Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht,
Plakat, Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer,
Tagebucheintrag)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_05, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_05, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_05, MB_05
|
|
|
|
|
(9)
Texte, gegebenenfalls angeleitet in einfacher Form (um‑)
gestalten (schriftlich, szenisch) (z. B. Lückentext,
Sprechblase, Rollenspiel, Paralleltext)
| |
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei
gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen (z. B.
Lückentext, Sprechblase, Rollenspiel, Paralleltext)
| |
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei
gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen (z. B.
Sprechblase, Textvortrag, szenische Darstellung)
| |
|
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_G
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_M
|
|
PG_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01_12_E
|
|
|
|
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig
bewerten sowie die Urheberrechte beachten
| |
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig
bewerten sowie die Urheberrechte beachten
| |
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen weitgehend selbstständig
bewerten sowie die Urheberrechte beachten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_05_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_04_04, MB_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_05_E
|
|
|
|
|