3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können
persönliche Erfahrungen sowie Themen aus ihrer Lebenswelt und
ihres persönlichen Interesses weitgehend zusammenhängend,
wenn auch noch nicht durchgehend flüssig darstellen, auch von
Notizen gestützt.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
sich in einfacher Form zur eigenen Person und zu ihrer
Lebenswelt äußern sowie in einfacher Form Personen
und Sachverhalte ihres persönlichen Umfelds beschreiben und
vergleichen sowie über persönliche Erlebnisse
berichten
| |
(1)
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern
sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen,
kurze Geschichten (nach‑)erzählen sowie persönliche
Erlebnisse und Ereignisse darstellen
| |
(1)
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern
sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen,
Geschichten (nach‑)erzählen sowie Erlebnisse und Ereignisse
detailliert darstellen
| |
|
|
|
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte in einfacher Form wiedergeben
| |
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder angeleitet
zusammenfassen und persönlich kommentieren, gegebenenfalls
mithilfe von bereitgestellten Redemitteln
| |
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder zusammenfassen und
persönlich oder sachlich kommentieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_E
|
|
|
|
|
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie mithilfe von
bereitgestellten Redemitteln die eigene Meinung äußern
und gegebenenfalls begründen
| |
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie die eigene Meinung in
einfacher Form darlegen und begründen
| |
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie Argumente formulieren
und die eigene Meinung schlüssig darlegen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03
|
|
|
|
|
(4)
ein vertrautes Thema in sprachlich einfacher Form nach
angemessener Vorbereitungsphase zusammenhängend
präsentieren, auch medial unterstützt (z. B.
mithilfe von Bildern oder eines Präsentationsprogramms)
| |
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend
und medial unterstützt präsentieren (z. B. mithilfe von
Bildern oder eines Präsentationsprogramms)
| |
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend
und medial unterstützt präsentieren (z. B. mithilfe von
Bildern, eines Plakats oder einer Gliederung)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05
|
|
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien angeleitet anwenden
| |
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien angeleitet anwenden
| |
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien anwenden
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
|
|
|
|