3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können adressaten-
und situationsgerecht an Gesprächen zu Themen ihrer Lebenswelt
und zu Themen ihres persönlichen Interesses aktiv teilnehmen
und dabei auf die Äußerungen anderer angemessen
eingehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einfache Gespräche (u. a. Kennenlerngespräche,
Verkaufsgespräche) beginnen, fortführen und beenden
(fragen und nachfragen, ablehnen, zustimmen, bekräftigen)
| |
(1)
Gespräche (u. a. Kennenlerngespräche,
Verkaufsgespräche) beginnen, fortführen und beenden
(fragen und nachfragen, ablehnen, zustimmen, bekräftigen)
| |
(1)
Gespräche (u. a. Kennenlerngespräche,
Verkaufsgespräche) und informelle Diskussionen beginnen,
fortführen und beenden (fragen und nachfragen, ablehnen,
zustimmen, Interesse bekunden, bekräftigen, anknüpfen,
kommentieren)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02
|
|
|
|
|
(2)
in Alltagssituationen Informationen austauschen, gegebenenfalls
mithilfe von Textgerüsten
| |
(2)
in Alltagssituationen Informationen austauschen, wiedergeben und
in einfacher Form kommentieren
| |
(2)
Informationen und Argumente austauschen, wiedergeben und
kommentieren
| |
|
|
|
(3)
Zustimmung und Ablehnung ausdrücken sowie sich nach
wiederholter Übung und mithilfe von bereitgestellten
Redemitteln in Alltagssituationen auf ein gemeinsames Ziel (z. B.
Freizeitaktivität) einigen (Vorschläge und Aufforderungen
formulieren, Meinungen austauschen)
| |
(3)
Zustimmung und Ablehnung ausdrücken sowie sich,
gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln, in
Alltagssituationen auf ein gemeinsames Ziel (z. B.
Freizeitaktivität) oder einen gemeinsamen Lösungsweg (z.
B. Gruppenarbeit) einigen (Vorschläge und Aufforderungen
formulieren, Meinungen austauschen)
| |
(3)
Zustimmung und Ablehnung ausdrücken sowie sich in
Alltagssituationen auf ein gemeinsames Ziel (z. B. Geschenk,
Freizeitaktivität, Projekttag) oder einen gemeinsamen
Lösungsweg (z. B. Gruppenarbeit) einigen (Vorschläge und
Aufforderungen formulieren, Meinungen austauschen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BTV_06, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BTV_06, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BTV_06, PG_01
|
|
|
|
|
(4)
mithilfe von bereitgestellten Redemitteln Wünsche, Bitten,
Aufforderungen, Vorschläge unter Beachtung elementarer
Höflichkeitskonventionen formulieren
| |
(4)
mit erlernten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen,
Vorschläge unter Beachtung der Höflichkeitskonventionen
in einfacher Form formulieren
| |
(4)
mit erlernten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen,
Vorschläge unter Beachtung der Höflichkeitskonventionen
formulieren
| |
|
|
|
(5)
ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen und dabei die eigene Person beschreiben
| |
(5)
ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen und dabei die eigene Person zielgerichtet beschreiben
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01
|
|
|
|
|
|
|
(6)
Verständnisprobleme äußern (z. B. classroom
phrases) und bei Wortschatzlücken einfache
Kompensationsstrategien anwenden
| |
(6)
Verständnisprobleme formulieren (z. B. classroom
phrases) und bei Wortschatzlücken einfache
Kompensationsstrategien anwenden
| |
(6)
Verständnisprobleme formulieren und auch bei
Wortschatzlücken das Gespräch aufrechterhalten (u. a.
classroom phrases, nachfragen, rückversichern)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|
|
|
|
|