3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz |
3.1.3.7 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über
ein grundlegendes Repertoire an frequenten lexikalischen Einheiten,
das es ihnen ermöglicht, über Themen ihrer Lebenswelt und
ihres persönlichen Interesses verständlich und zunehmend
korrekt zu kommunizieren.
Sie verfügen über einige grundlegende Strategien zur
Erschließung und Vernetzung lexikalischer Einheiten.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
einen elementaren Wortschatz weitgehend korrekt anwenden, um
grundlegende Kommunikationssituationen zu bewältigen und sich
zu Alltagsthemen zu äußern
| |
(1)
einen frequenten Wortschatz weitgehend korrekt anwenden, um sich
zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses
zu äußern
| |
(1)
einen frequenten Wortschatz weitgehend korrekt anwenden, um sich
zu vertrauten persönlichen und aktuellen Themen zu
äußern
| |
|
|
|
(2)
einen elementaren Funktionswortschatz verstehen und weitgehend
korrekt anwenden
| |
(2)
einen frequenten Funktionswortschatz verstehen und weitgehend
korrekt anwenden
| |
(2)
einen frequenten Funktionswortschatz verstehen und weitgehend
korrekt anwenden
| |
|
|
|
|
|
(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten angeleitet anwenden (z. B. Wortfeld,
Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, Reime, (digitale)
Vokabeltrainer)
| |
(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten zunehmend selbstständig anwenden (z.
B. Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, Reime,
(digitale) Vokabeltrainer)
| |
(3)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von
lexikalischen Einheiten zunehmend selbstständig anwenden (z.
B. Wortfeld, Wortfamilien, Mindmap, Visualisierung, (digitale)
Vokabeltrainer)
| |
|
|
|
|
(4)
erste Strategien der Umschreibung angeleitet anwenden (z. B.
Antonyme, Gestik, Mimik, Visualisierungen)
| |
(4)
einfache Strategien der Umschreibung zunehmend
selbstständig anwenden (z. B. Definitionen, Beispiele)
| |
(4)
Strategien der Umschreibung zunehmend selbstständig
anwenden (z. B. Synonyme, Definitionen)
| |
|
|
|
(5)
neue lexikalische Einheiten angeleitet erschließen
(Rückgriff auf andere Sprachen oder Illustrationen)
| |
(5)
neue lexikalische Einheiten angeleitet erschließen
(Rückgriff auf andere Sprachen oder den Kontext)
| |
(5)
neue lexikalische Einheiten zunehmend selbstständig
erschließen (Rückgriff auf andere Sprachen, den Kontext
und einfache Wortbildungsregeln)
| |
|
|
|
(6)
einfache Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B.
Wörterverzeichnis im Lehrwerk, (digitale) zweisprachige
Wörterbücher)
| |
(6)
einfache Hilfsmittel (z. B. Wörterverzeichnis im Lehrwerk)
aufgabengestützt und andere Hilfsmittel (z. B. (digitale)
zweisprachige Wörterbücher) angeleitet nutzen
| |
(6)
einfache Hilfsmittel (z. B. Wörterverzeichnis im Lehrwerk)
zunehmend selbstständig und andere Hilfsmittel (z. B.
(digitale) zweisprachige Wörterbücher) angeleitet
nutzen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
|
|
|