3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte
und erste authentische Texte zu Themen aus ihrer Lebenswelt
und ihres persönlichen Interesses verstehen.
Sie verfügen über einige grundlegende
Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende
Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der
Textsorte, Informationsdichte, Wortschatz und Komplexität der
Syntax, kulturspezifische Begriffe und visuelle
Unterstützung.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
der Leseintention entsprechend einige Hauptaussagen oder
vertraute Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu
Alltagsthemen angeleitet entnehmen und verstehen (Global‑,
Selektiv‑, Detailverstehen)
| |
(1)
der Leseintention entsprechend wesentliche Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu Alltagsthemen
zunehmend selbstständig entnehmen und sie gegebenenfalls im
Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
| |
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich
und gesellschaftlich relevanten Themen weitgehend
selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im
Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
| |
|
|
|
|
(2)
einige explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu
Alltagsthemen angeleitet verstehen
| |
(2)
explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu Alltagsthemen
aufgabengestützt verstehen
| |
(2)
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich
und gesellschaftlich relevanten Themen zunehmend selbstständig
verstehen
| |
|
|
|
|
|
(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet
verstehen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_03_M
|
|
|
|
|
|
|
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches
Leseziel angeleitet auswählen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_04_M
|
|
|
|
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines kurzen, klar strukturierten
Textes zu Alltagsthemen und Sinnzusammenhänge zwischen
Textteilen (kausal, temporal) angeleitet erkennen
| |
(5)
die inhaltliche Struktur eines klar strukturierten Textes und
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal)
aufgabengestützt erschließen
| |
(5)
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal,
konsekutiv, kontrastiv) zunehmend selbstständig
erschließen
| |
|
|
|
|
(6)
einige wenige grundlegende Markierungstechniken (z. B.
unterstreichen) und Texterschließungsstrategien (z. B. andere
Sprachen nutzen, W-Fragen beantworten, Illustrationen einbeziehen)
angeleitet anwenden
| |
(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und
Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen,
Überschriften zuordnen, Verstehensinseln identifizieren und
verknüpfen, Illustrationen einbeziehen, Weltwissen
heranziehen) angeleitet anwenden
| |
(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und
Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen,
Textsortenwissen heranziehen, textexterne Informationen nutzen)
zunehmend selbstständig anwenden
| |
|
|
|
(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis
angeleitet nutzen (z. B. Wörterverzeichnisse, Grammatik- und
Methodenseiten des Lehrbuchs, zweisprachige
Wörterbücher)
| |
(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis (z. B.
Wörterverzeichnisse, Grammatik- und Methodenseiten des
Lehrbuchs) selbstständig und zweisprachige
Wörterbücher angeleitet nutzen
| |
(7)
(digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. zweisprachige
Wörterbücher, Schülergrammatik)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
|
|
|