Suchfunktion

3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen

Die Schülerinnen und Schüler können kurze didaktisierte und erste authentische Hör- und Hörsehtexte aus ihrer Lebenswelt und zu Themen ihres persönlichen Interesses verstehen, sofern in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird.
Sie verfügen über einige grundlegende Erschließungsstrategien für Hör- und Hörsehtexte.

Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der Textsorte, Informationsdichte, (fehlende) Redundanzen, Textlänge, Wortschatz, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der Syntax, visuelle Unterstützung, Divergenz von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecher, Sprechgeschwindigkeit, Stimmlage und Nebengeräusche.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Strategien und Methoden


Fußleiste