3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können kurze
didaktisierte und erste authentische Hör- und Hörsehtexte
aus ihrer Lebenswelt und zu Themen ihres persönlichen
Interesses verstehen, sofern in deutlich artikulierter
Standardsprache gesprochen wird.
Sie verfügen über einige grundlegende
Erschließungsstrategien für Hör- und
Hörsehtexte.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende
Faktoren von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema und der
Textsorte, Informationsdichte, (fehlende) Redundanzen,
Textlänge, Wortschatz, kulturspezifische Begriffe,
Komplexität der Syntax, visuelle Unterstützung, Divergenz
von Bild und Ton, Anzahl und Simultaneität der Sprecher,
Sprechgeschwindigkeit, Stimmlage und Nebengeräusche.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend einige
Hauptaussagen oder vertraute Einzelinformationen aus sprachlich
einfachen und klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten
angeleitet entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend wesentliche
Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten
Hör‑/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global‑,
Selektiv- und Detailverstehen)
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(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die
wesentlichen Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar
strukturierten Hör‑/Hörsehtexten aufgabengestützt
entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
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(2)
bei vertrauten Themen kurze Redebeiträge und sehr
einfache, klar gegliederte Argumentationen in Grundzügen
angeleitet verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache
in normalem Sprechtempo gesprochen wird
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(2)
bei vertrauten Themen ihres persönlichen Interesses
kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte
Argumentationen im Wesentlichen mit Hilfestellung verstehen, sofern
deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo
gesprochen wird
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(2)
bei persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen
kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte
Argumentationen zunehmend selbstständig verstehen, sofern
deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo
gesprochen wird
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(3)
zwischen einigen gesehenen und gehörten Informationen
angeleitet einen Zusammenhang erkennen, sofern sie parallel
zueinander sind
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(3)
gesehene und gehörte Informationen aufgabengestützt
zueinander in Beziehung setzen
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(3)
gesehene und gehörte Informationen zunehmend
selbstständig zueinander in Beziehung setzen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen angeleitet
erkennen und textexternem Wissen zuordnen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen
aufgabengestützt erkennen und angeleitet textexternem Wissen
zuordnen
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(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen
textexternem Wissen aufgabengestützt zuordnen
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen
Sprechenden in Grundzügen angeleitet beschreiben
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen
Sprechenden aufgabengestützt beschreiben
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(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen
Sprechenden aufgabengestützt herausarbeiten
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(6)
erste Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B. Intonation, Gestik, Mimik,
Illustrationen und Vorwissen heranziehen)
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(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der
Hör‑/ Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B.
Konzentration auf Bekanntes, Verstehensinseln identifizieren und
verknüpfen, erste vorgegebene oder eigene Schemata
ausfüllen)
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(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/ Hörsehabsicht zunehmend selbstständig einsetzen (z. B.
Hypothesen überprüfen, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, Schlüsselwörter erkennen, vorgegebene oder
eigene Schemata ausfüllen)
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