|
(1)
zusammenhängend in kurzen Sätzen über ihr
persönliches Umfeld und persönliche Erfahrungen
berichten
| |
(1)
zusammenhängend über einfache Sachverhalte berichten,
Personen beschreiben, Geschichten und Erlebnisse wiedergeben
| |
(1)
einfache Sachverhalte, Geschichten und Erlebnisse bezogen auf
vertraute oder vorbereitete Themen zusammenhängend
darstellen
| |
|
|
|
|
(2)
die eigene Meinung nach vorgegebenen Mustern äußern
und einfache Gründe dafür nennen
| |
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen angeleitet kurz
darstellen und einfache Gründe dafür nennen
| |
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen
aufgabengestützt kurz darstellen und begründen und dabei
einige Alternativen nennen
| |
|
|
|
(3)
einfache Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses
angeleitet in wenigen Sätzen wiedergeben
| |
(3)
einfache Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses
aufgabengestützt wiedergeben oder zusammenfassen
| |
(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen
oder Themen ihrer Interessengebiete detailliert vorstellen,
zusammenfassen und aufgabengestützt kommentieren
| |
|
|
|
|
|
(5)
ein angeleitet erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von ausführlichen Stichwörtern
präsentieren
| |
(5)
einen Vortrag zu einem vertrauten Thema angeleitet erarbeiten
und mit Hilfsmitteln weitgehend zusammenhängend
präsentieren
| |
(5)
ein weitgehend selbstständig erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von Stichwörtern
zusammenhängend präsentieren
| |
|
|
|
|
(6)
kurze einfache Monologe sinndarstellend reproduzieren
| |
(6)
kurze einfache Monologe sinndarstellend vortragen
| |
(6)
eigene kurze Monologe formulieren und sinndarstellend
vortragen
| |
|
|
|
|
(7)
einige wenige Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Strukturierung von Präsentationen angeleitet anwenden (z. B.
Brainstorming, Schlüsselwörter, Gliederung)
| |
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Strukturierung von Präsentationen aufgabengestützt
anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap,
Schlüsselwörter, Gliederung)
| |
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Strukturierung von Präsentationen zunehmend selbstständig
anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap,
Schlüsselwörter, Gliederung)
| |
|
|
|
(8)
erste Vortrags- und Präsentationsstrategien
angeleitet nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, mediale
Unterstützung)
| |
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien
aufgabengestützt nutzen (z. B. Blickkontakt,
Körperhaltung, mediale Unterstützung)
| |
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien
zunehmend selbstständig nutzen (z. B. Blickkontakt,
Körperhaltung, Stimme, mediale Unterstützung)
| |
|
|
|
|
(9)
einfache Kompensationstechniken anwenden (z. B. Paraphrasieren,
Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik
darstellen, nach dem Stocken Sätze neu beginnen)
| |
(9)
einfache Kompensations- und Korrekturtechniken anwenden (z. B.
Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch
Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze neu
beginnen)
| |
(9)
einfache Kompensations-und Korrekturtechniken anwenden (z. B.
Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch
Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze
selbstständig neu beginnen)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
|
|
|
|