|
(1)
kurze, einfache Notizen und Mitteilungen zum Alltagsgeschehen
verfassen
| |
(1)
einfache Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch auditiv,
audio‑/visuell vermittelten Texten verfassen
| |
(1)
strukturierte Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch
auditiv, audio‑/visuell vermittelten Texten verfassen
| |
|
|
|
|
(2)
eine Zusammenfassung eines kurzen, einfachen Textes zu Themen
aus ihrem Erfahrungsbereich nach vorgegebenen Mustern verfassen
| |
(2)
eine Zusammenfassung eines kurzen, einfachen Textes zu Themen
aus ihrem Erfahrungsbereich angeleitet verfassen
| |
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes
zunehmend selbstständig verfassen
| |
|
|
|
(3)
kurze, einfache Beschreibungen angeleitet verfassen
| |
(3)
kurze Berichte und Beschreibungen angeleitet verfassen
| |
(3)
Berichte und Beschreibungen zunehmend selbstständig
verfassen
| |
|
|
|
|
(4)
einfache Wünsche, Pläne und Vorstellungen nach
vorgegebenen Mustern darstellen
| |
(4)
einfache Wünsche, Pläne und Vorstellungen angeleitet
im Wesentlichen darstellen und nach vorgegebenen Mustern
begründen
| |
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen angeleitet darstellen
und einige Gründe dafür nennen
| |
|
|
|
|
(5)
eigene Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen angeleitet
formulieren
| |
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen
formulieren und in Grundzügen begründen
| |
|
|
|
MB_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05_05_G
|
|
|
|
|
|
|
(6)
einfache persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail,
Postkarte) nach vorgegebenen Mustern verfassen
| |
(6)
einfache persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail,
Postkarte, Brief) angeleitet verfassen
| |
(6)
einfache formelle Korrespondenz (z. B. tabellarischer
Lebenslauf, einfaches Bewerbungsschreiben) nach vorgegebenen
Mustern und persönliche Korrespondenz (z. B. Chat,
E-Mail, Postkarte, Brief, Blogeintrag) verfassen
| |
|
|
|
|
(7)
auf der Basis einfacher Impulse (z. B. Stichwörter, Bilder)
angeleitet kurze kreative Texte verfassen
| |
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder, Lieder) angeleitet kreative Texte verfassen
| |
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder,
Lieder) aufgabengestützt kreative Texte verfassen und
gestalten
| |
|
|
|
|
(8)
einige wenige Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Strukturierung von Texten aufgabengestützt anwenden (z. B.
Stichwörter, Brainstorming, Gliederung)
| |
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Texten zunehmend selbstständig anwenden (z. B.
Stichwörter, Brainstorming, Gliederung)
| |
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Texten weitgehend selbstständig anwenden (z. B.
Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung)
| |
|
|
|
(9)
vertraute Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige
Wörterbücher) angeleitet und andere Hilfsmittel (z. B.
Grammatikaufschriebe) zum Verfassen und Überarbeiten eigener
Texte aufgabengestützt verwenden
| |
(9)
vertraute Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige
Wörterbücher) angeleitet und andere Hilfsmittel (z. B.
Grammatikaufschriebe) zum Verfassen und Überarbeiten eigener
Texte zunehmend selbstständig verwenden
| |
(9)
einige Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige
Wörterbücher, Grammatikseiten im Lehrwerk) und Strategien
zum Verfassen eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden
und ihre Schreibprodukte angeleitet überarbeiten (z. B.
Textlupe, Checkliste mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur,
Korrekturkonferenz)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
|
|
|