|
(1)
didaktisierte und erste authentische Texte aufgabengestützt
verstehen und zusammenfassen (z. B. Lückentexte ergänzen,
zusammenfassende Sätze ordnen)
| |
(1)
didaktisierte und erste authentische Texte aufgabengestützt
verstehen und strukturiert zusammenfassen (z. B. wichtige
Informationen entnehmen, zusammenfassende Sätze ordnen)
| |
(1)
didaktisierte und erste authentische Texte verstehen und
schriftlich oder mit Hilfestellung mündlich zunehmend
selbstständig strukturiert zusammenfassen (z. B. anhand eines
Textgerüsts)
| |
|
|
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen
klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, angeleitet
beschreiben
| |
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen
klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, mit Hilfestellung
beschreiben
| |
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen
klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind,
aufgabengestützt beschreiben
| |
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_03_E
|
|
|
|
|
|
|
(6)
Informationen aus vorgegebenen (digitalen) Quellen angeleitet
recherchieren und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht
nutzen
| |
(6)
Informationen aus vorgegebenen (digitalen) Quellen mit
Hilfestellung recherchieren und die Ergebnisse auswerten und
aufgabengerecht nutzen
| |
(6)
Informationen recherchieren, dabei angeleitet die
Zuverlässigkeit der (digitalen) Quellen sowie die
Urheberrechte beachten und die Ergebnisse auswerten und
aufgabengerecht nutzen
| |
|
|
|
|
(7)
einige wenige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Comic) angeleitet erkennen und ausgewählte textsortenspezifische
Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
| |
(7)
einige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Comic) zunehmend selbstständig erkennen und
ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion angeleitet anwenden (z. B. mithilfe von
Modellen, fichas de escritura)
| |
(7)
gängige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Comic, Flyer) weitgehend selbstständig
identifizieren und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion aufgabengestützt
anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
| |
|
|
|
|
(8)
Texte in einfacher Weise umgestalten oder angeleitet eine andere
Perspektive einnehmen
| |
(8)
Texte in einfacher Weise umgestalten, eine einfache
Fortschreibung eines Textes verfassen oder aufgabengestützt
eine andere Perspektive einnehmen
| |
(8)
Texte – auch kreativ – umgestalten, eine
einfache Fortschreibung eines Textes verfassen oder
aufgabengestützt eine andere Perspektive einnehmen
| |
|
|
|
(9)
einfache bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch
wiedergeben und sinndarstellend vortragen
| |
(9)
kurze bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch darstellen
und sinndarstellend vortragen
| |
(9)
kurze bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch darstellen
und sinndarstellend vortragen
| |
|
|
|
|
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet
herausarbeiten
| |
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet
herausarbeiten
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_11_G
|
|
|
|
|
|
|
|
|
(11)
verschiedene Rollen einnehmen und aus diesen heraus
aufgabengestützt Stellung beziehen
| |
|
|
|
(12)
Gefallen und Missfallen in Bezug auf Textinhalte nach
vorgegebenen Mustern äußern
| |
(12)
ihre eigene Meinung in Bezug auf Textinhalte nach vorgegebenen
Mustern formulieren
| |
(12)
ihre eigene Meinung in Bezug auf Textinhalte mit Hilfestellung
darstellen und auf einfache Art begründen
| |
|
|
|
|
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen
aufgabengestützt identifizieren und beschreiben
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_13_M
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_15_E
|
|
|
|
|
|
(15)
einige wenige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum
sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und
Produzieren von Texten angeleitet anwenden (Wort- und Themenfelder,
thematische und funktionelle Redemittel)
| |
(15)
einige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten angeleitet anwenden (Wort- und Themenfelder, Redemittel)
| |
(15)
einige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen,
inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von
Texten aufgabengestützt anwenden
| |
|
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_16_E
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
|
|
|
|