|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte
benennen und beschreiben und Fragen formulieren
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Pronomina
– Adjektive
– Adverbien
– Präpositionen
– ser/estar, hay
– Fragewörter
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte
benennen und beschreiben und Fragen formulieren
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Pronomina
– Adjektive
– Adverbien
– Präpositionen
– ser/estar, hay
– Fragewörter
| |
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte
benennen und beschreiben und Fragen formulieren
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Pronomina
– Adjektive
– Adverbien
– Präpositionen
– ser/estar, hay
– Fragewörter
| |
|
|
|
(2)
Ort und Zeit benennen
– häufig gebrauchte Präpositionen
– Adverbien
| |
(2)
Ort und Zeit benennen
– häufig gebrauchte Präpositionen
– Adverbien
– einfache Adverbialsätze
| |
(2)
Ort und Zeit benennen
– Präpositionen
– präpositionale Ausdrücke
– Adverbien und Adverbialsätze
| |
|
|
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen
– Possessivbegleiter
| |
(3)
Besitzverhältnisse benennen
– Possessivbegleiter
| |
(3)
Besitzverhältnisse benennen
– Possessivbegleiter
– Possessivpronomina
| |
|
|
|
|
(4)
Quantifikatoren benennen
– Grundzahlen
– einfache Mengenangaben
– Adverbien
| |
(4)
Quantifikatoren benennen
– Grundzahlen
– einfache Mengenangaben
– Adverbien
| |
(4)
Quantifikatoren benennen
– Grund- und Ordnungszahlen
– Prozentangaben
– Mengenangaben
– Adverbien
| |
|
|
|
(5)
verneinte Aussagen formulieren
– no
| |
(5)
verneinte Aussagen formulieren
– no ... nunca/nada/nadie
| |
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen
formulieren
– no ... nunca/nada/nadie
– ninguno / ni ... ni ...
– tampoco, sin, casi
| |
|
|
|
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig und
zukünftig darstellen
– frequente Verben auf -ar, ‑er und -ir
– einige frequente unregelmäßige Verben im
presente, futuro compuesto
– rezeptiv: Vergangenheitszeiten
| |
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
– Verben auf -ar, -er und -ir
– frequente unregelmäßige Verben im presente, pretérito indefinido e imperfecto
| |
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
– Verben auf -ar, -er und -ir
– unregelmäßige Verben im presente, pretérito indefinido e imperfecto, pretérito perfecto,
pretérito pluscuamperfecto
| |
|
|
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig darstellen
– gerundio
| |
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge
und Dauer darstellen
– gerundio
– einfache perífrasis verbales (z. B. ir a,
acabar de)
| |
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen
– gerundio
– einige perífrasis verbales (z. B. ir a, empezar a, acabar de)
| |
|
|
|
(8)
Vergleiche erkennen
– regelmäßige Komparativformen von Adjektiven
| |
(8)
Vergleiche formulieren
– Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven
| |
(8)
Vergleiche formulieren
– Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven und
Adverbien
| |
|
|
|
(9)
auf einfache Weise Möglichkeit, Willen oder Verpflichtung
formulieren
– modale Hilfsverben poder, querer, tener que
| |
(9)
auf einfache Weise Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder
Bedingung formulieren
– modale Hilfsverben und hay que
– realer Bedingungssatz
| |
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung
formulieren
– modale Hilfsverben und hay que
– realer Bedingungssatz
– frequente Auslöser des presente de
subjuntivo
| |
|
|
|
|
(10)
ihre Meinung formulieren
– me gusta / prefiero + infinitivo, creo que, pienso
que
| |
(10)
ihre Meinung und einfache Aufforderungen formulieren
– me gusta / prefiero + infinitivo, creo que, pienso que,
en mi opinión
– imperativo afirmativo 2ª persona
singular y plural
– rezeptiv: imperativo negativo
| |
(10)
ihre Meinung, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder
Gefühle formulieren
– frequente Auslöser des presente de
subjuntivo
– imperativo negativo
| |
|
|
|
|
(11)
einfache Zusammenhänge formulieren
– erste Konjunktionen y, o, pero, porque
| |
(11)
einfache Zusammenhänge formulieren
– Konjunktionen y, o, pero, porque, por
eso
– einfacher Relativsatz
– Infinitivkonstruktionen mit para
| |
(11)
Zusammenhänge formulieren
– frequente Konjunktionen
– Relativsatz
– Infinitivkonstruktionen mit para, después de,
antes de
| |
|
|
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben
– indirekte Rede im Präsens
| |
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben
– indirekte Rede im Präsens
| |
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben
– indirekte Rede im Präsens
| |
|
|
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren
– se dice
| |
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren
– se dice, dicen, uno/una dice
| |
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren
– Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja
| |
|
|
|
|
(14)
einige Strategien zum Erschließen von Strukturen angeleitet
anwenden
| |
(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen
angeleitet anwenden
| |
(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen
aufgabengestützt anwenden
| |
|
|
|
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B.
Grammatikaufschriebe, Grammatikseiten des Lehrwerks)
| |
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel (z. B. Grammatikaufschriebe,
Grammatikseiten des Lehrwerks) aufgabengestützt nutzen und
Strategien zur Selbstkorrektur angeleitet einsetzen (z. B.
Fehlervermeidungsliste)
| |
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig
nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur aufgabengestützt
einsetzen (z. B. Fehlervermeidungsliste)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
|
|
|
|