(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben
– Substantive (eigenständige und vom Verb und i-Adjektivstamm abgeleitete wie zum Beispiel Verbstamm ohne
-ます, -さ)
– Substantivpräfixe/‑suffixe (zum Beispiel お‑, ご‑, 新‑, -達, -的)
– Demonstrativa und Adnomen (zum Beispiel この, こんな, こういう, ある(人))
– Partikeln (zum Beispiel は, が, を, も, と, や, に, へ, で, の, か, ね, よ,
から, まで, より, など, ぐらい, ごろ)
– Adjektive (i-Adjektive, na-Adjektive und adnominale Adjektive (zum Beispiel 大きな),
i-Adjektivsuffixe wie zum Beispiel -がる)
– Adverbien (eigenständige, abgeleitete, onomatopoetische)
– Interjektionen (zum Beispiel あ, あの, へえ)
– Appellativsuffixe (zum Beispiel -さん, -君, -ちゃん, -様, -先生, -長)
– Konjunktionen (zum Beispiel けれど, が, それから)
– Indefinitiva (zum Beispiel 何か, 何も)
– Kopula (です, だ, である)
– Konjugation der Verben (standardhöfliche und einfache Form, て-Form)
– Verbalsuffixe (zum Beispiel -そう, -やすい, -にくい)
– Nominalisierung von Verben und Adjektiven (Grundform mit こと)
– transitive und intransitive Verben (zum Beispiel けす, きえる)
– Verbkomposita (zum Beispiel -始める, -すぎる)
– verbale Funktionsgefüge (zum Beispiel -てみる, -ておく, -てあげる,
-てもらう, -てくれる, -ている, -てある, -ていく, -てくる,
-てしまう)
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(2)
Sachverhalte und Handlungen als nicht abgeschlossen (gegenwärtig und zukünftig), abgeschlossen (vergangen), andauernd,
wiederholt, in Abfolge darstellen
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(3)
Fragen (auch verneinte) formulieren
– Fragen in direkter und indirekter Rede (Fragepartikel か, Interrogativpronomen, Aufforderung -ませんか,
Alternativfrage)
– indirekte Fragen
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(4)
verneinte Aussagen und Einschränkungen formulieren
– Verneinung der Kopula (standardhöfliche und einfache Form ではありません, ではない, じゃない)
– Verneinung der Verben (standardhöfliche und einfache Form -ません, -ない)
– einschränkende Ausdrücke (zum Beispiel しかし, でも, しか, あまり,
ぜんぜん)
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(5)
Ort und Zeit benennen
– Orts- und Zeitangaben
– Zeitsuffixe (zum Beispiel -時, -週(間), -月)
– Anwendung von Partikeln (zum Beispiel で, に, へ)
– Präfixe (zum Beispiel 毎‑)
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(6)
Besitzverhältnisse benennen
– Partikel の
– verbal (…は…がある / いる)
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(7)
Quantifikatoren benennen
– Grund- und Ordnungszahlen
– häufige Zählwörter (zum Beispiel -本, -枚, -冊, -人, -匹)
– einfache Bruchzahlen
– Mengenangaben, auch mit Partikel で
– Adverbien
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(8)
Informationen wiedergeben
– direkte Rede (Zitatspartikel と)
– indirekte Rede (Partikel か, かどうか)
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(9)
Vergleiche formulieren
– Komparativ (より, …のほう)
– Superlativ (一番)
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(10)
Meinungen, Vermutungen, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle äußern
– …と思う
– でしょう
– -ましょう
– -て(ください)
– -なさい
– -たい
– -(て) ほしい
– Gefühlsausdrücke (zum Beispiel 嬉しい, ほっとした)
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(11)
Möglichkeit, Absicht, Verpflichtung, Erlaubnis, Ablehnung, Verbot, fehlende Notwendigkeit, reale und irreale Bedingung
äußern
– Umschreibung mit ことができる
– …つもりだ
– -なければならない, -なくてはいけない
– -てもいい
– -ないで (ください)
– -てはいけない
– -なくてもいい
– -たら, … と
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(12)
Zusammenhänge erläutern
– kausale, temporale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Nebensätze
– Attributivsätze
– Relativsätze
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(13)
Strategien zur Erschließung unbekannter Strukturen anwenden
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(14)
Techniken der Selbstkorrektur einsetzen
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(15)
(digitale) Hilfsmittel nutzen (zum Beispiel Grammatiken, Lehrbücher, sonstige Nachschlagewerke)
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