3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen weitgehend textsortenadäquat
und adressatengerecht verfassen.
Sie verfügen über verschiedene Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die lateinische Umschrift romaji, die beiden Silbenalphabete hiragana und katakana sowie einen Grundbestand
an sinojapanischen Zeichen kanji korrekt schreiben und ihre Verwendungsbereiche erkennen
|
|
|
(2)
einzelne Radikale und Bestandteile der sinojapanischen Zeichen identifizieren und korrekt schreiben
|
|
|
(3)
zielorientiert Notizen und Mitteilungen zu Texten, auch Hör‑/und Hörsehtexten, verfassen
|
|
|
(4)
Texte strukturiert zusammenfassen
|
|
|
|
(5)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen selbstständig verfassen
|
|
|
(6)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen darstellen und begründen
|
|
|
(7)
standardisierte Texte verfassen und beantworten (zum Beispiel Briefe, Postkarten zu bestimmten Anlässen, E-Mails,
Kurznachrichten)
|
|
|
(8)
auf der Basis von verbalen, visuellen oder auditiven Impulsen (zum Beispiel Begriffe, Bilder, Grafiken, Videoclips, Karikaturen,
Höreindrücke) einfache kreative Texte verfassen
|
|
|
(9)
einfache literarische und nichtliterarische Textvorlagen umgestalten (zum Beispiel Perspektivenwechsel, Wechsel der Textsorte)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_IK_11-12-13_04_00, MB_05
|
|
|
|
(10)
Methoden zur Realisierung des Schreibprozesses anwenden (zum Beispiel Brainstorming, Stichwörter, Mindmap, Gliederung)
|
|
|
(11)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel Wörterbücher, kanji-Lexika, Vokabellisten, Grammatikerläuterungen,
Enzyklopädien, Fehlerchecklisten, Textvorlagen) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte zielgerichtet
verwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|