3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in vertrauten direkten und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund
ihres soziokulturellen Orientierungswissens angemessen handeln. Dabei können sie eigene Vorstellungen und Erwartungen im Vergleich mit
denen der Zielkultur reflektieren und zum Ausdruck bringen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in verschiedenen Situationen und Themenbereichen anwenden (zum Beispiel bei den Themen
Familie, Alltag, Schule, (Pop‑)Kultur, gesellschaftliche Probleme)
|
|
|
VB_07, VB_03, BO_02, BTV_01, PG_06
|
|
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln analoger und/oder digitaler Art vertraute interkulturelle
Kommunikationssituationen gestalten und dabei grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten (zum Beispiel nonverbale Kommunikation,
Gestik, Mimik, Körpersprache, gesellschaftliche Normen hinsichtlich Rang, Alter, Situation)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_IK_11-12-13_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_IK_11-12-13_03_04, BTV_08, MB_04, PG_01, BNE_03
|
|
|
(3)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und
reflektieren
|
|
|
|
(4)
in interkulturell herausfordernden Situationen eine andere Perspektive übernehmen
|
|
|
|
|
(5)
mithilfe angemessener Strategien auf Missverständnisse reagieren und in schwierigen Situationen angemessen handeln
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_JAP4_PK_02, BNE_07, BTV_06
|
|
|
|