3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können vertraute
Themen strukturiert darstellen, Positionen darlegen und vertreten.
Sie verfügen über grundlegende Vortrags- und
Präsentationsstrategien, um eigene mündliche
Textproduktionen adressatengerecht zu planen und vorzutragen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Sachverhalte bezogen auf vertraute oder vorbereitete Themen
detailliert und strukturiert darstellen oder kommentieren
|
|
|
(2)
ein selbstständig erarbeitetes, gesellschaftlich relevantes
Thema mithilfe von Stichwörtern zusammenhängend und klar
strukturiert präsentieren und dabei die Hauptpunkte klar
herausarbeiten
|
|
|
(3)
klar strukturierte nicht literarische, auch mediale Texte
sprachlich angemessen vorstellen, dabei zentrale Aspekte
hervorheben und gegebenenfalls einen Kommentar formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BO_03, MB_05
|
|
|
(4)
Ansichten, Pläne oder Handlungen erläutern und
begründen, gegebenenfalls Zusammenhänge aufzeigen
|
|
|
(5)
auf Nachfragen, Kommentare und Einwände angemessen
reagieren
|
|
|
(6)
eigene kürzere kreative Monologe formulieren und
interpretierend vortragen (zum Beispiel szenisch interpretieren,
eine Rolle gestalten)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BNE_06, MB_05
|
|
|
(7)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
|
|
|
(8)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von
Präsentationen anwenden
|
|
|
(9)
adressatengerecht vortragen und dabei grundlegende Vortrags- und
Präsentationsstrategien (zum Beispiel Blickkontakt, Stimme,
Mimik, Gestik, mediale Unterstützung) nutzen
|
|
|
(10)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_03, MB_05, PG_02
|
|
|
|