3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.1.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in direkten
und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund ihres
soziokulturellen Orientierungswissens weitgehend angemessen
handeln. Dabei bringen sie eigene Vorstellungen und Erwartungen zum
Ausdruck und können auch über davon abweichende
reflektieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die
Zielkultur in verschiedenen Situationen anwenden, zum Beispiel
bei den Themen Alltag, Feste, Traditionen, Schule, Berufswelt,
Kultur
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BTV_08, BO_02
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(2)
grundlegende fremdkulturelle Konventionen wahrnehmen und mit
ihnen umgehen, zum Beispiel Gestik und Mimik, Signalisierung
von Distanz und Nähe
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BTV_01, PG_01
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(3)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln in interkulturellen Kommunikationssituationen angemessen
handeln
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03, BTV_01
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(4)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bezüglich der eigenen und
der zielsprachlichen Kultur wahrnehmen, Einstellungen und
(Vor‑)Urteile erkennen und ansatzweise reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BNE_07, BTV_04, PG_01
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(5)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
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(6)
mithilfe grundlegender Strategien Missverständnisse erkennen und klären, zum Beispiel durch Nachfragen, Bereitschaft
hinzuzulernen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, BTV_01, PG_02
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