3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation |
3.1.3.9 Verfügen über sprachliche Mittel: Aussprache und Intonation
Die Schülerinnen und Schüler beherrschen weitgehend
Aussprache und Intonation des Standardportugiesischen oder einer
anderen Varietät des Portugiesischen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
typische Aussprache- und Intonationsmuster verwenden, sodass im
Allgemeinen keine Missverständnisse entstehen
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(2)
typische Laute des Portugiesischen und ihre orthografische
Umsetzung identifizieren und möglichst korrekt
artikulieren
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(3)
mit den Kenntnissen zu den Regelmäßigkeiten der
Orthografie, Aussprache und Intonation (unbekannte) Texte
möglichst korrekt und flüssig vorlesen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_04
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(4)
einige frequente Unterschiede zwischen der europäischen und der brasilianischen Variante des Portugiesischen verstehen
– der Konsonant [l] am Silben- und Wortende (zum Beispiel in Brasil, Portugal)
– der Konsonant [d] in d-anlautenden Wörtern (zum Beispiel in dia, diretor)
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(5)
die Aussprache von Wörtern bei Bedarf in (digitalen)
Wörterbüchern nachschlagen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_04_00, MB_03
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