3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich
weitgehend flüssig, sprachlich korrekt und adressatengerecht
sowie situationsangemessen an Gesprächen über vertraute
Themen beteiligen. Sie verfügen über grundlegende
Strategien, um in Sprechsituationen zu interagieren.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute Themen
führen und sich dabei zunehmend spontan und flüssig
äußern
|
|
|
(2)
Fragen der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner beantworten beziehungsweise konkrete Auskünfte geben
|
|
|
(3)
an Diskussionen zu vertrauten Themen teilnehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BO_01
|
|
|
(4)
zu aktuell bedeutsamen Sachverhalten in sprachlich einfacher
Form Stellung beziehen
|
|
|
(5)
auf Äußerungen der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner adäquat reagieren, indem sie zum Beispiel
Gefühle, Überzeugungen und Meinungen, Zustimmung und Ablehnung ausdrücken und eigene Positionen formulieren
|
|
|
(6)
in Gesprächen über vertraute Themen eine andere
Position oder Rolle einnehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_02_00, BNE_06, BO_01, VB_05, PG_01
|
|
|
|
(7)
grundlegende kommunikative Strategien zunehmend
selbstständig anwenden zum Beispiel Gespräche
eröffnen, fortführen, aufrechterhalten und beenden,
Denkpausen schaffen, aktives Zuhören signalisieren (zum
Beispiel Nicken, Augenkontakt, Floskeln wie pois,
pois)
|
|
|
(8)
[wird in der spät beginnenden Fremdsprache nicht geschult]
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_PORT3_IK_8-9-10_03_04, BO_01, PG_01
|
|
|
|