3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen |
3.1.1 Soziokulturelles Orientierungswissen / Themen
Die Schülerinnen und Schüler können
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen
Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden:
|
|
|
(1)
Individuum und Gesellschaft
– Lebensgewohnheiten in Portugal und anderen lusophonen Ländern im Vergleich zu eigenen Lebensgewohnheiten (zum
Beispiel Familie, Schule, Freunde, Freizeit)
– Alltagswirklichkeit in unterschiedlichen lusophonen Regionen (zum Beispiel Leben auf Madeira, Leben in Rio)
– erwachsen werden (zum Beispiel Abgrenzung zu den Eltern, Bedeutung der Peergroup, Partizipation in der Gesellschaft)
|
|
|
VB_07, PG_05, BO_04, MB_01, BTV_04, BNE_05
|
|
|
(2)
Kulturelle Identität
– grundlegende geographische Kenntnisse zu Portugal und wahlweise einem anderem Land der Lusophonie
– einzelne für die historische und politische Entwicklung Portugals und Brasiliens bedeutsame Ereignisse (zum Beispiel die
Nelkenrevolution, Entdeckung und Unabhängigkeit Brasiliens)
– Feste und Traditionen in Portugal und in anderen lusophonen Ländern
– sprachliche Varietäten Portugals und Brasiliens
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_03_01, VB_02, PG_05, BTV_05, BNE_03
|
|
|
(3)
Kunst, Kultur und Medien
– Lieder
– zeitgenössische Gedichte
– Lektüre einer (authentischen oder didaktisierten) Ganzschrift (zum Beispiel O irmão de Joana)
– Bilder und Fotografien
– Werbung
– Filmausschnitte, Filme, Dokumentationen, TV-Serien (zum Beispiel telenovelas)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_9-10_02_00, BO_01, VB_08, MB_02, BTV_01, PG_01, BNE_03
|
|
|
(4)
Herausforderungen der Gegenwart
– Umweltprobleme und Lösungsansätze (zum Beispiel nachhaltiger Umgang mit Ressourcen –
Abholzung im Amazonasgebiet, Folgen der Wirbelstürme in Mozambik, der Tourismus mit seinen Vor- und Nachteilen)
– Migration aus und nach Portugal
– Arbeitswelt (zum Beispiel Arbeitsmarktsituation in Portugal, Berufsausbildung in Brasilien, Praktikum/Sozialdienst in einem
lusophonen Land)
– Chancen und Risiken der Mediengesellschaft (zum Beispiel der Einfluss von Medien und Internet auf traditionelle Kulturen in
lusophonen Ländern Afrikas und abgelegenen Gebieten Brasiliens)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_9-10_02_01, BNE_01, VB_02, BO_03, BNE_07, MB_03, MB_01, BTV_02
|
|
|
|