3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte und einfache authentische Texte zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres
persönlichen Interesses erschließen, sich darüber austauschen und auf dieser Grundlage strukturierte Texte
produzieren.
Im Folgenden wird ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt: Als „Text“ werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und
visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden. Die Text-
und Medienkompetenz baut auf den rezeptiven und produktiven Kompetenzen auf und verknüpft diese mit dem Ziel einer vertieften
Auseinandersetzung.
Für den Schwierigkeitsgrad der Texte gelten die jeweiligen Hinweise unter „Leseverstehen“ und
„Hör‑/Hörsehverstehen“. Der Anspruch an die zu produzierenden Texte ergibt sich aus den Kompetenzbeschreibungen der
Bereiche „Schreiben“ und „Sprechen“.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder
Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte
verfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_04
|
|
|
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von
fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben
|
|
|
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen; Personen in
(fiktionalen) Texten mit zur Verfügung gestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und
deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel Teil einer Buch- oder Filmempfehlung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_16
|
|
|
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und
gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel Stundenplan, Bild,
Bildergeschichte, einfacher Cartoon, Grafik)
|
|
|
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise
historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel
Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation)
|
|
|
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang
verstehen (zum Beispiel Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik
und Gestik, sound effects, props, setting)
|
|
|
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit
von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum
Beispiel Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_02, VB_08, MB_02
|
|
|
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend
selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen
Textproduktion anwenden (zum Beispiel Brief, E-Mail, Dialogszene,
Gedicht, Plakat, Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer,
Tagebucheintrag, Gedicht)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_05_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_09
|
|
|
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei
gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen
|
|
|
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen
Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die
Zuverlässigkeit der Quellen angeleitet bewerten sowie die
Urheberrechte beachten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_05_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_04
|
|
|
|