3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können einfache und
strukturierte Texte zu persönlichen Erfahrungen sowie Themen
ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses situations-
und adressatengerecht verfassen. Bei gängigen Textsorten
können sie grundlegende Konventionen beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
persönliche Korrespondenz verfassen, auch aus der
Perspektive anderer Personen (zum Beispiel Postkarte, E-Mail,
Mitteilung, text message, Einladung, agony aunt,
Brief, Tagebucheintrag)
|
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_08
|
|
|
(2)
Beschreibungen und Berichte verfassen (zum Beispiel Tagesablauf,
Sehenswürdigkeit, Reisebericht, Sportbericht, Bericht für
Schülerzeitung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02
|
|
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen sowie Argumente
formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen (zum
Beispiel Chat, Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02_11, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03
|
|
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen verfassen (zum Beispiel
Abenteuergeschichte, Märchen, Interview, survival story,
rap, Filmszene)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_08
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe variabel eingesetzter Redemittel
ausdrücken
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_03
|
|
|
|
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (zum Beispiel
brainstorming, mind map, cluster, keywords, Gliederung, flowchart)
|
|
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum
Beispiel useful phrases, zweisprachige Wörterlisten,
zweisprachige Wörterbücher)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_05_10, MB_03, PG_02
|
|
|
|