3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende
grammatische Strukturen (vergleiche E1, Klassen 5/6; hier mit [ggS]
gekennzeichnet) weitgehend korrekt verwenden, wenn sie sich frei
äußern.
Darüber hinaus können sie
weitere frequente grammatische Strukturen bilden und
intentionsangemessen anwenden, um sich zu Themen ihrer Lebenswelt
und ihres persönlichen Interesses mündlich und
schriftlich verständlich zu äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken sowie auf Gebäude,
Institutionen und Eigennamen Bezug nehmen
– singular and plural of nouns [ggS]
– countable/uncountable nouns [ggS]
– definite and indefinite article [ggS]
– zero article
– genitive [ggS]
– prop word 'one' [ggS]
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(2)
Mengen benennen
– quantifiers (much, many, a
little, a few) [ggS]
–
some/any [ggS]
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(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
– word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses [ggS]
– questions [ggS]
– short answers [ggS]
– negations [ggS]
– commands [ggS]
– conditional clauses I and II, adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast)
– relative clauses (who, which, that, whose, whom [rezeptiv]; defining relative clauses, non-defining relative clauses,
contact clauses)
– question tags [rezeptiv]
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(4)
(4) Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen
Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– simple present [ggS]
– present progressive [ggS]
– simple past [ggS]
– present perfect simple [ggS] (mit Kontrastierung zum simple past)
– present perfect progressive
– past progressive
– past perfect
– past perfect progressive
– going-to future [ggS]
– will future [ggS] (ohne Kontrastierung)
– conditional forms
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(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall
ist, beziehungsweise wie etwas getan wird
– adverbs of
place/time/frequency [ggS]
–
adverbs of manner and
degree
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(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen
vergleichen
– comparison of adjectives:
‑er/‑est, more/most, as ... as [ggS]
– comparison of
adverbs
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(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– active voice
– passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
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(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech (backshift,
commands, questions)
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(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben
grammatischer Phänomene verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, MB_03, PG_02
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