3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können persönliche Erfahrungen sowie Themen ihrer
Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses weitgehend zusammenhängend wenn auch noch nicht durchgehend flüssig darstellen,
gegebenenfalls von Notizen gestützt.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern
sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen,
Geschichten (nach‑)erzählen sowie Erlebnisse und Ereignisse
detailliert darstellen
|
|
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder zusammenfassen und
persönlich oder sachlich kommentieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_02
|
|
|
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen, Argumente formulieren und
die eigene Meinung schlüssig darlegen
|
|
|
PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03
|
|
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend
und medial unterstützt präsentieren (zum Beispiel
mithilfe von Bildern, eines Plakats oder einer Gliederung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_01, MB_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_04_00_10
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_05
|
|
|
|