ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen (Familie,
Freunde, Schule, Tiere, Essen und Essensgewohnheiten, Wetter,
Hobbys, Einkaufen, Wohnverhältnisse, Bräuche und
Feste)
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
(2)
Besonderheiten zweier Städte und zweier Regionen sowie
deren geographische und gegebenenfalls historische
Gegebenheiten
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01
(3)
die Rolle des Individuums in der Gruppe (zum Beispiel Formen des
Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups,
gender relations, Identitätsfindung,
Freizeitgestaltung, soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der
Musik, role models – auch als Medienkonstrukte)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter
Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel
unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang
mit Natur)