3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.1.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können einer einsprachigen Unterrichtssituation folgen und auf Anweisungen und Fragen
angemessen reagieren. Sie können Äußerungen in der direkten Kommunikation sowie didaktisierte und einfache authentische
Hör- und Hörsehtexte zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses verstehen, sofern in Standardsprache und
deutlich gesprochen wird.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren von besonderer Bedeutung: visuelle Unterstützung, Vertrautheit mit
dem Thema, Menge an unbekannten lexikalischen Einheiten, Sprechgeschwindigkeit und Anzahl der Sprecher.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (zum Beispiel
classroom discourse, An- und Durchsage, Lied, Dialog, Geschichte, Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt,
Spielfilm, audioguide)
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(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von
Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet
entnehmen (zum Beispiel Beschreibung, Dialog, Geschichte, Bericht,
Präsentation, Interview, Filmausschnitt, Spielfilm,
audioguide)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_06
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(3)
die Verhaltensweisen von Sprechenden verstehen sowie ihre Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (zum Beispiel
Dialog, Geschichte, Kurzfilm, Spielfilm, Spielfilmausschnitt)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BTV_01, PG_01
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(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive
Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
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(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist,
listening for detail, selective listening)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_5-6_03_01_08
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