3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können adressaten-
und situationsgerecht an Gesprächen zu Themen ihrer Lebenswelt
und ihres persönlichen Interesses aktiv teilnehmen und dabei
auf die Äußerungen anderer angemessen eingehen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Gespräche (unter anderem Kennenlerngespräche,
Verkaufsgespräche) und informelle Diskussionen beginnen,
fortführen und beenden (fragen und nachfragen, ablehnen,
zustimmen, Interesse bekunden, bekräftigen, anknüpfen,
kommentieren)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03
|
|
|
(2)
Informationen und Argumente austauschen, wiedergeben und
kommentieren
|
|
|
(3)
Zustimmung und Ablehnung ausdrücken sowie sich in
Alltagssituationen auf ein gemeinsames Ziel (zum Beispiel Geschenk,
Freizeitaktivität, Projekttag) oder einen gemeinsamen
Lösungsweg (zum Beispiel Gruppenarbeit) einigen
(Vorschläge und Aufforderungen formulieren, Meinungen
austauschen)
|
|
|
BTV_06, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03
|
|
|
(4)
mit erlernten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen,
Vorschläge unter Beachtung der Höflichkeitskonventionen
formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_08_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_02_00_03
|
|
|
|
|
(6)
Verständnisprobleme formulieren und auch bei
Wortschatzlücken das Gespräch aufrechterhalten (unter
anderem classroom phrases, nachfragen,
rückversichern)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_07_05
|
|
|
|