3.1.1 Mensch |
3.1.1 Mensch
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit
Fragen auseinandersetzen, die sich im Blick auf das eigene Leben
und das Zusammenleben mit anderen stellen. Sie können Aspekte
der biblischen Sicht vom Menschen erklären. Sie können
aus diesen Aspekten Konsequenzen für das Zusammenleben mit
anderen aufzeigen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ausgehend von ihren Stärken und Schwächen – auch im Umgang mit anderen – sich mit den Fragen „Wer kann ich
sein?“ und „Wer will ich sein?“ auseinandersetzen
|
|
|
VB_03, BTV_04, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_01
|
|
|
(2)
erörtern, dass die Erfahrungen von Glück und Leid bei
sich und anderen nach dem Warum fragen lassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_01
|
|
|
(3)
anhand von biblischen Texten erörtern, dass der Mensch aus
christlicher Sicht Geschöpf Gottes ist (zum Beispiel Gen 1,27
und Gen 2; Ps 8; Ps 139,13-16)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_02_00_03
|
|
|
(4)
begründen, was es bedeutet, dass der Mensch nach biblischer
Auffassung ein Gemeinschaftswesen ist
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, PG_07, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(5)
Formen der Verständigung und eines gerechten Ausgleichs im
eigenen Umfeld begründet entwerfen (Streitschlichtung)
|
|
|
BTV_08, BTV_05, PG_07, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04
|
|
|
(6)
sich damit auseinandersetzen, wie sich das Verhalten im
Schulleben verändern kann, wenn die genannten Aspekte der
christlichen Sicht vom Menschen beachtet werden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_02_00_05, BTV_03, PG_01, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_03
|
|
|
|