3.1.6 Kirche |
3.1.6 Kirche
Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Feste des Kirchenjahres (ܥܺܐܕ̈ܶܐ
ܡܳܪ̈ܳܢܳܝܶܐ) und die konfessionelle Vielfalt kirchlichen Lebens vor Ort beschreiben. Sie
können die Taufe als gemeinsames Grundsakrament des Christseins beschreiben. Sie können darstellen, wie Kinder und Jugendliche in
der Kirche vor Ort mitwirken können.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zentrale Feste und Brauchtum im Kirchenjahr interpretieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
|
|
|
(2)
Räume und Angebote von Kirchen unterschiedlicher
Konfessionen vor Ort interpretieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_03
|
|
|
(3)
den biblischen Ursprung der Taufe erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(4)
an Beispielen kommentieren, was es heißt, durch die Taufe
zu Jesus Christus und zur christlichen Gemeinschaft zu
gehören
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(5)
soziales Engagement der christlichen Gemeinden in ihrem
Lebensumfeld bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RRK, BP2016BW_ALLG_GYM_REV, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_02
|
|
|
(6)
sich mit Mitwirkungsmöglichkeiten in der syrisch-orthodoxen
Pfarrgemeinde auseinandersetzen (zum Beispiel gottesdienstliche
Feiern, Ministranten, Kirchenchor)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_05_03
|
|
|
|