(1)
an Beispielen im persönlichen und sozialen Umfeld
erklären, wie Menschen durch ihr Handeln Natur und Umwelt
bewahren oder gefährden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BNE_01, VB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, BNE_05, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_04
|
|
|
(2)
an Beispielen aus Schule und Lebensumfeld erörtern, unter
welchen Bedingungen menschliches Zusammenleben gelingen oder zu
Konflikten führen kann
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BNE_06, BTV_05, BNE_07, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_02, BTV_03, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_04
|
|
|
(3)
erörtern, dass die biblischen Schöpfungstexte (Gen 1,1-2,4a; Ps 104; im Unterschied zu naturwissenschaftlichen Aussagen zur
Weltentstehung) Lob und Dank für Gottes Schöpfung zum Ausdruck bringen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_03_00_03
|
|
|
(4)
die Bedeutung der Goldenen Regel (Mt 7,12) und des Gebots der
Nächstenliebe (Lev 19,18) für den Umgang miteinander
erörtern
|
|
|
BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, PG_07, PG_01, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_03_00_05
|
|
|
(5)
Regeln reflektieren, um mit Konflikten in Schule und ihrer
Lebenswelt gewaltfrei umzugehen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK, BNE_06, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_02, BTV_06, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(6)
begründen, warum sich Menschen in konkreten Situationen
für den Umweltschutz einsetzen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO, BNE_01, VB_02, BNE_07, BNE_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_02
|
|
|
|