3.1.3 Bibel |
3.1.3 Bibel
Die Schülerinnen und Schüler können die Entstehung und den Aufbau der Bibel in Grundzügen beschreiben. Sie
können ausgewählte Texte in syrisch-aramäischer Sprache lesen und die biblische Sprache in ihrer Vielfalt darstellen. Sie
können ausgewählte biblische Texte mit Beobachtungen aus ihrem Umfeld in Beziehung setzen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
zeigen, dass sie vorgegebene Bibelstellen in der biblischen
Bibliothek gezielt finden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(2)
den Weg von der mündlichen zur schriftlichen
Überlieferung in Grundzügen erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02
|
|
|
(3)
über Formen bildhafter Sprache in der Bibel und
ausgewählte Symbole (Weg, Wasser, Licht, Brot, Feuer)
diskutieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_06_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(4)
Eigenheiten biblischer Textgattungen (Evangelium, Brief)
erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(5)
konkrete Situationen aus ihrem Umfeld mit Erfahrungen, von denen
biblische Geschichten erzählen, erörtern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_02_04
|
|
|
(6)
biblische Texte in neuen Ausdrucksformen gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_MUS, BP2016BW_ALLG_GYM_D, BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_05_01, MB_02, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_PK_05_02
|
|
|
|