3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können syntaktisch
einfache Texte über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres
Erfahrungshorizontes verfassen und verfügen über einfache
Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen
|
|
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren
zusammenhängenden Informationen verfassen (zum Beispiel
Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, Briefe,
E-Mails)
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis
von Vorlagen sowie Informationen verfassen (zum Beispiel
Kurzbiografien)
|
|
|
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
aufgrund von Vorgaben zusammenfassen
|
|
|
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie
persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung
begründet darlegen
|
|
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form
beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto, Geräusche)
|
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (zum
Beispiel Bildergeschichte) kurze Geschichten, Gedichte,
Tagebucheinträge zunehmend selbstständig ergänzen,
umgestalten und verfassen. Sie können Dialoge und innere
Monologe verfassen (zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in
fiktionalen Texten)
|
|
|
|
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs anwenden (Begriffsraster, Mindmap mit
Untergliederung, Handlungsgeländer)
|
|
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_05_06
|
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten von eigenen Texte verwenden (zum Beispiel
Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches
d'écriture)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_9-10_03_05, MB_03, PG_02
|
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (zum Beispiel
Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_02, PG_02
|
|
|
|