3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.1.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen
zusammenhängend darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen
sowie ihre Gefühle dazu darstellen
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten
zusammenhängend darstellen
|
|
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt
erzählen, gegebenenfalls ausgehend von
Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder
akustischen Impulsen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre
Gefühle und Einstellungen dazu äußern
|
|
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben
(zum Beispiel Bild, Foto)
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung
einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_04_04
|
|
|
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden (zum Beispiel
Mindmap mit Untergliederung)
|
|
|
|
|