3.1.4 Text- und Medienkompetenz |
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können sprachlich
und inhaltlich einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
verstehen und verfassen. Sie können syntaktisch einfache Texte
über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres persönlichen
Erfahrungshorizonts verfassen. Sie nutzen zunehmend
selbstständig ausgewählte Medien der
Informationsverarbeitung und ‑verbreitung.
Es wird von dem erweiterten Textbegriff ausgegangen. Als Texte
werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen
Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext
verstanden, die analog oder digital vermittelt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
auch längere Textabschnitte mit bekanntem Vokabular
sinndarstellend vortragen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_09_01, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_02
|
|
|
(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale
und nichtfiktionale Texte verstehen und aufgrund von Vorgaben kurz
mündlich und schriftlich zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_02
|
|
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen
und den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung
setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen
(zum Beispiel Zwischenüberschriften), einfache
Zusammenhänge erkennen; nichtfiktionalen Texten die zentrale
Botschaft entnehmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02_08
|
|
|
(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel
benennen
|
|
|
(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter
Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung
beziehen
|
|
|
(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und
Personen mündlich und/oder schriftlich äußern
|
|
|
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten
Textproduktion mündlich und schriftlich nutzen (zum Beispiel
Dialog)
|
|
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und
in ihrem Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Filmausschnitt)
|
|
|
(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie die
durch sie vermittelten Inhalte nutzen
|
|
|
MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_10
|
|
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch digitalen
– gestalten und auf einfache Weise präsentieren
|
|
|
|
|
|