3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte
oder kurze authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie
zum Beispiel adaptierte Sachtexte und vereinfachte Texte aus der
Jugendliteratur) verstehen.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte
sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema,
frequenter Wortschatz, einfache Satzgefüge, gegebenenfalls
Verständnishilfen (zum Beispiel Bilder,
Zwischenüberschriften).
Die Schülerinnen und Schüler lesen in den Klassen 7
und 8 pro Schuljahr mindestens eine didaktisierte oder authentische
Ganzschrift. In Klasse 6 ist die Lektüre einer Ganzschrift
empfehlenswert. Dabei trainieren die Schülerinnen und
Schüler über das Leseverstehen hinausgehende
kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere
sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte
verteilte, explizit ausgedrückte Informationen,
Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung
beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung
entnehmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_02_02
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung
analysieren und unter Anleitung erklären, nichtfiktionalen
Texten die zentrale Botschaft entnehmen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter
Thematik in einfacher Form mündlich und/oder schriftlich
Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu
Ereignissen und Personen beziehen
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_05_08
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert,
selektiv)
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(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (unter anderem Unterstreichen, Markieren, Randnotizen, Formulieren von
Verständnisfragen; Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und zweisprachige
Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_07
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