3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen |
3.1.3.3 Sprechen – an Gesprächen teilnehmen
Die Schülerinnen und Schüler können sich in
Alltagssituationen verständigen, in denen elementare
Informationen ausgetauscht werden.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
andere Personen in Alltagssituationen unter anderem adressaten-
und situationsgerecht ansprechen sowie einladen und verbal auf die
Kontaktaufnahme anderer reagieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01
|
|
|
(2)
in Alltagssituationen mehrere zentrale zusammenhängende
Informationen erfragen und geben (zum Beispiel einfache Fragen im
Anschluss an eine Präsentation beantworten), in einem
Interview einfache Fragen stellen und beantworten
|
|
|
(3)
sich über Fragen des Alltags austauschen sowie
Entscheidungen und Verabredungen treffen
|
|
|
|
(4)
Fragen, Bitten, Gefühle, Vorlieben, Abneigungen sowie die
eigene Meinung vorwiegend zu Fragen des Alltags sach- und
adressatengerecht formulieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F2_PK_01
|
|
|
(5)
auf Gefühlsäußerungen angemessen verbal
reagieren
|
|
|
(6)
ein Gespräch über vertraute Themen beginnen,
führen, beenden sowie bei Verständnis- und
Ausdrucksproblemen mit einfachen Strategien aufrechterhalten
|
|
|
(7)
eine Rolle selbstständig und situationsgerecht
gestalten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_01_12
|
|
|
|
(8)
ihr Verständnis sichern, indem sie geeignete Techniken sowie automatisierte Strukturen einsetzen (zum Beispiel Formen des
Nachfragens beim Gesprächspartner, Bitte um Wiederholung, Formulierung des Nichtverstehens)
|
|
|
(9)
Gestik, Mimik und Situation nutzen, um das vom
Gesprächspartner Gemeinte leichter zu erschließen oder
den Sinn eigener Worte zu verdeutlichen
|
|
|
(10)
zur Vermittlung des von ihnen Gemeinten einfache Techniken
einsetzen (zum Beispiel Angabe eines Beispiels)
|
|
|
|
|