(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– Singular und Plural der Nomen
– Begleiter
– Subjektpronomen
– unverbundene Personalpronomen
– direkte und indirekte Objekte und Objektpronomen
– Indefinita
– Adjektive
– Adverbien
– Präpositionen
– frequente Konjunktionen
– Relativpronomen (qui, que, où)
– Reflexivpronomen und reflexive Verben
– Adverbialpronomen en
|
|
|
(2)
ihre Meinung äußern
– je pense que, je trouve que, je
préfère, j'aime
– subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime
pas que) mit den frequenten Verben auf -er,
-ir,-(d)re sowie être,
avoir, aller, faire, dire,
mettre, prendre, venir
|
|
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und
Befürchtungen äußern
– Imperativ
– j'aimerais, je voudrais als Vokabeln
– frequente Auslöser des subjonctif (unter
anderem je veux que, il (ne) faut (pas) que,
il est important que mit den frequenten Verben auf
-er, -ir,-(d)re sowie
être, avoir, aller, faire,
dire, mettre, prendre,
venir)
|
|
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig,
zukünftig und vergangen darstellen
– présent
– futur simple/composé
– imparfait
– passé composé (mit der Angleichung des
Partizips bei être)
|
|
|
|
(6)
Informationen erfragen und weitergeben
– Intonationsfrage
– Fragen mit est-ce que
– Fragewörter (qui, que, où, quand, pourquoi,
combien, comment)
– Interrogativbegleiter (quel)
– die indirekte Rede/Frage (il dit que, il
demande si, il veut savoir si)
– die Inversionsfrage
– einfache und satzverkürzende Infinitivkonstruktionen
wie il me dit de, il m'a demandé de
– Hervorhebung durch c'est ... qui, c'est ...
que
|
|
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken
– ne ... pas, ne ... plus, ne ...
rien, ne ... jamais, personne ne ...,
rien ne ..., ne ... pas encore, ne ...
personne
|
|
|
(8)
Zeit- und Ortsangaben machen
– Präpositionen
– y und en
– Adverbien
– einfache Adverbialsätze
|
|
|
(9)
Besitzverhältnisse angeben
– Possessivbegleiter
|
|
|
(10)
Mengen und Zahlen benennen
– unbestimmter Artikel im Singular und Plural
– Grundzahlen
– Teilungsartikel
– einfache Mengenangaben wie zum Beispiel beaucoup
de, peu de
– Adverbialpronomen en
– Ordnungszahlen
|
|
|
(11)
Vergleiche formulieren
– Steigerung von Adjektiv und Adverb
|
|
|
(12)
Gefühle äußern
– Wendungen wie je suis content,e de + Infinitiv,
je suis content,e que + subjonctif mit den
frequenten Verben auf -er, -ir, -(d)re
sowie être, avoir, aller,
faire, dire, mettre, prendre,
venir
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtung äußern
– die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir,
devoir
– il faut + Infinitiv,
– il est possible que + subjonctif, il faut que
+ subjonctif mit den frequenten Verben auf -er,
-ir, -(d)re sowie être,
avoir, aller, faire, dire,
mettre, prendre, venir
|
|
|
(14)
Begründungen, Argumente und Folgen äußern
– unter anderem mit parce que, c'est
pourquoi, comme, alors, par contre,
donc
|
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und
code écrit erkennen
|
|
|
|