3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.2.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler nehmen Gemeinsamkeiten
und Unterschiede zwischen ihrer Alltagswelt und der Alltagswelt
Frankreichs wahr und erkennen zunehmend deren soziokulturelle
Bedingtheit.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
grundlegende kulturspezifische Konventionen anwenden (zum
Beispiel Höflichkeitsformeln, Anrede, Tischsitten)
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(2)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Alltagsleben in Familie und
Schule vergleichen und gegebenenfalls mit Unterstützung
erklären
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(3)
die Perspektive von Personen beider Kulturräume
übernehmen, um Missverständnisse im Alltag zu
vermeiden
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(4)
die vergleichende Auseinandersetzung mit einfachen authentischen
oder didaktisierten fiktionalen und nichtfiktionalen Texten zum
Aufbau eines Grundverständnisses für den
französischen Kulturraum nutzen
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