3.2.3.5 Schreiben |
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können syntaktisch
einfache Texte über ihr Alltagsleben und zu Themen ihres
Erfahrungshorizonts verfassen und verfügen über einfache
Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen
und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen
|
|
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren
zusammenhängenden Informationen verfassen (zum Beispiel
Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle
Briefe und E-Mails verfassen (zum Beispiel Informationsanfragen,
Kurzbewerbungen)
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis
von Vorlagen sowie Informationen verfassen (zum Beispiel
Kurzbiografien)
|
|
|
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte
aufgrund von Vorgaben zusammenfassen
|
|
|
|
(6)
Gefühle formulieren sowie die eigene Einstellung und
Meinung darlegen
|
|
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form
beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto, Geräusche)
|
|
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (zum
Beispiel Bildergeschichte) unter anderem kurze eigene Geschichten,
Gedichte, Tagebucheinträge ergänzen, umgestalten und
verfassen. Sie können Dialoge und innere Monologe verfassen
(zum Beispiel zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen
Texten)
|
|
|
|
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des
Schreibvorgangs anwenden (Begriffsraster, Mindmap mit
Untergliederung, Handlungsgeländer)
|
|
|
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und
Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (zum Beispiel
Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches
d'écriture)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (zum Beispiel
Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, PG_02
|
|
|
|