3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Erfahrungen und Sachverhalte ihres Alltags sowie vertraute Themen
zusammenhängend darstellen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen
sowie ihre Gefühle dazu darstellen
|
|
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten
zusammenhängend darstellen
|
|
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt
erzählen, gegebenenfalls ausgehend von
Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder
akustischen Impulsen
|
|
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte mit vertrauter Thematik
zusammenfassen und ihre Gefühle und Einstellungen dazu
äußern
|
|
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (zum
Beispiel Bild, Foto, Geräusche)
|
|
|
(6)
ein vertrautes Thema in Grundzügen unter Verwendung
einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen
|
|
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_02_02_11
|
|
|
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
|
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und
Durchführung einer Präsentation anwenden (zum Beispiel
Mindmap mit Untergliederung)
|
|
|
|
|