(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und
beschreiben
– weitere Adjektive
– Adverbien
– Relativpronomen (qui, que,
où)
– Reflexivpronomen und reflexive Verben
– Indefinita
– Adverbialpronomen en
|
|
|
(2)
ihre Meinung äußern
– subjonctif présent (je trouve bien
que, je n'aime pas que) mit den frequenten Verben auf
-er, -ir,-(d)re
sowie être, avoir, aller,
faire, dire, mettre, prendre,
venir
|
|
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und
Befürchtungen äußern
– conditionnel présent
– frequente Auslöser des subjonctif (je
veux que, il (ne) faut
(pas) que, il est important que) mit den
frequenten Verben auf -er,
-ir,-(d)re sowie être, avoir,
aller, faire, dire, mettre,
prendre, venir
|
|
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge zunehmend differenziert als
gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen
– häufig gebrauchte unregelmäßige Verben sowie
reflexive Verben im présent, futur
simple/composé, imparfait,
passé composé
|
|
|
|
(6)
Informationen erfragen und weitergeben
– Inversionsfrage
– weitere Fragewörter
– satzverkürzende Infinitivkonstruktionen wie il me
dit de ..., il m'a demandé de ...
– Hervorhebung durch c'est ... qui, c'est ...
que
|
|
|
(7)
Aussagen zunehmend differenziert verneinen und einschränken
(personne ne ..., rien ne ..., aucun ne
..., ne ... aucun, ne ... pas
encore, ne... personne)
|
|
|
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen
– weitere frequente Präpositionen und
präpositionale Ausdrücke
– Adverbialpronomen y und en
– ursprüngliche und abgeleitete Adverbien
– weitere einfache Adverbialsätze, unter anderem mit
pendant que
|
|
|
|
(10)
Mengen und Zahlen benennen
– Ordnungszahlen
– das Adverbialpronomen en
|
|
|
(11)
Vergleiche formulieren
– Steigerung von Adjektiv und Adverb
|
|
|
(12)
Gefühle ausdrücken
– Wendungen wie je suis content,e de +
Infinitiv, je suis content,e que + subjonctif mit
den frequenten Verben auf -er, -ir,
-(d)re sowie être, avoir,
aller, faire, dire, mettre,
prendre, venir
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und
Verpflichtungen äußern
– il est possible que + subjonctif, il
faut que + subjonctif mit den
frequenten Verben auf -er, -ir,
-(d)re sowie être,
avoir, aller, faire, dire,
mettre, prendre, venir
|
|
|
(14)
Begründungen, Argumente und Folgen äußern
– unter anderem c'est pourquoi, comme,
alors, par contre, donc
|
|
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form
formulieren
– conditionnel présent
– frequente Bedingungssätze (si j'ai, si
j'avais)
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und
code écrit erkennen
|
|
|
|