3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen |
3.2.3.1 Hör-/Hörsehverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können zentrale
Informationen in vertrauten Situationen des Alltags verstehen
(unter anderem zur Person, zur Familie, zum Einkaufen, zur Schule,
zur näheren Umgebung), wenn français standard
gesprochen wird.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema,
frequenter Wortschatz, Redundanz, Anzahl und Simultaneität der
Sprecherinnen und Sprecher, Sprechgeschwindigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte mit
leicht erkennbaren Informationen verstehen
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(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen
Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten
Situationen des Alltags verstehen
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(3)
einfache authentische oder didaktisierte Alltagsgespräche
– auch medial vermittelt – zu vertrauten Themen global
und in ihren zentralen Aussagen verstehen
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(4)
kurze Erzählungen mit leicht nachvollziehbarer Handlung in
ihren zentralen Elementen verstehen
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(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten
Hör‑/Hörsehtexten zu vertrauten Themen die zentralen
Informationen entnehmen
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(6)
authentische Filmsequenzen über vertraute Themen global
verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis überwiegend
redundant ist
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(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und Prosodie
erfassen
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(8)
Strategien des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache
Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
(zum Beispiel Konzentration auf Gestik, Mimik, Bildmaterial und
Signalwörter)
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