3.2.3.2 Leseverstehen |
3.2.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte
oder kurze authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie
zum Beispiel adaptierte Sachtexte und vereinfachte Texte aus der
Jugendliteratur) verstehen und unter Anleitung deuten.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind
folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema,
frequenter Wortschatz, einfache Satzgefüge, gegebenenfalls
Verständnishilfen (zum Beispiel Bilder,
Zwischenüberschriften).
Die Schülerinnen und
Schüler lesen in jedem Schuljahr mindestens eine didaktisierte
oder authentische Ganzschrift. Dabei trainieren sie über das
Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben
integrativ weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang
verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte
verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge und Handlungslinien
unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen
Fragestellung entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen
Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen
(inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung
analysieren und unter Anleitung erklären, nichtfiktionalen
Texten die zentrale Botschaft entnehmen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter
Thematik in einfacher Form begründet Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text
übernehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu
Ereignissen und Personen beziehen
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_F1_IK_7-8_03_05_08
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert,
selektiv)
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(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen (unter anderem Unterstreichen, Markieren,
Randnotizen, Formulieren von Verständnisfragen,
Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls
erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken,
insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit
Unterstützung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und gegebenenfalls
zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung
nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, PG_02
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