3.2.3.5 Schreiben |
3.2.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können einfache und
strukturierte Texte zu persönlichen Erfahrungen sowie Themen
ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses situations-
und adressatengerecht verfassen. Bei gängigen Textsorten
können sie grundlegende Konventionen der Textsorte
beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
persönliche Korrespondenz verfassen, auch aus der
Perspektive anderer Personen (zum Beispiel agony aunt,
Brief, Tagebucheintrag)
|
|
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_02_00_03
|
|
|
(2)
Beschreibungen und Berichte verfassen (zum Beispiel
Reisebericht, Sportbericht, Bericht für
Schülerzeitung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02
|
|
|
(3)
Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig
darlegen (zum Beispiel Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_02_11, MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_02_00_03
|
|
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen verfassen (zum Beispiel
survival story, rap, Filmszene)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_08
|
|
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und
Textteilen mithilfe variabel eingesetzter Redemittel
ausdrücken
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_03
|
|
|
|
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die
Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (zum
Beispiel Gliederung, flowchart)
|
|
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und
Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (zum
Beispiel zweisprachige Wörterbücher)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
|
|