3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen |
3.2.3.4 Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen
Die Schülerinnen und Schüler können persönliche Erfahrungen sowie Themen ihrer Lebenswelt und ihres
persönlichen Interesses weitgehend zusammenhängend, wenn auch noch nicht durchgehend flüssig darstellen, gegebenenfalls von
Notizen gestützt.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen,
Geschichten (nach‑)erzählen sowie Erlebnisse und Ereignisse
detailliert darstellen
|
|
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder zusammenfassen und persönlich oder sachlich kommentieren
|
|
|
(3)
Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig
darlegen
|
|
|
PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_02_00_03
|
|
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend
und medial unterstützt präsentieren (zum Beispiel
mithilfe von Bildern oder einer Gliederung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_01, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_09_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_04_00_10
|
|
|
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und
Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_7-8_03_07_05
|
|
|
|