3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.2.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können die in den vorhergehenden Klassen erworbenen Strukturen weitgehend korrekt verwenden,
wenn sie sich frei äußern.
Sie können die in Klassen 7/8 neu erworbenen Strukturen intentionsangemessen anwenden, um sich zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres
persönlichen Interesses mündlich und schriftlich verständlich zu äußern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Bezug nehmen auf Gebäude, Institutionen und
Eigennamen
– (zero) article
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(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken
– conditional clauses I and II
– adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast)
– relative clauses (who, which, that, whose, whom [rezeptiv]; defining relative clauses, non-defining relative
clauses, contact clauses)
– question tags [rezeptiv]
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(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig,
vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer
zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen
– present perfect – simple
past (Kontrastierung)
– present perfect progressive
– past progressive
– past perfect
– past perfect progressive
– conditional forms
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(5)
formulieren, wie etwas getan wird
– adverbs of manner and degree
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(6)
Handlungen vergleichen
– comparison of adverbs
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(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen
– active voice
– passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
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(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen
wiedergeben
– reported speech (backshift, commands,
questions)
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(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und
Üben grammatischer Phänomene verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
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